typografics?
Der Name ist Programm
„typo“ für „Type“ oder „Zeichen“. Abstrakte Zeichen helfen beim Komprimieren von Informationen und ergeben ein Schriftbild. Dann gibt es die „grafics“. Das sind auch Zeichen, aber konkreter. Diese Bilder, Grafiken, Fotos oder Zeichnungen lösen zum einen Emotionen aus. Zum anderen stellen sie sofort einen Zusammenhang zum Text her.
Es geht um Lesbarkeit, Transparenz und Glaubwürdigkeit. Wie der Schnabel gewachsen ist, aber fair: Mal LAUT, mal l e i s e, ganz dezent oder K U NT E R B U N T – Hauptsache der Sender ist präsent und wird positiv wahrgenommen.
Diese Aufmerksamkeit des Betrachters zu erreichen, ist oberstes Ziel. Wenn das gelungen ist, kann ein Informationsaustausch stattfinden.
Kleider machen Leute und Corporate Designs machen Unternehmen
Dann gibt es noch den persönlichen Stil, die Marke, das Branding. Das ist in der Regel stabil und drückt ein gesundes Selbstvertrauen aus. Natürlich benötigt auch dieser Wert hin und wieder Anpassungen, um attraktiv und modern zu bleiben. Doch das passiert am besten mit Bedacht und weniger auffällig als die Wandlungen in der Textilmode. Der Erhalt des Markenzeichens ist ein weiteres wichtiges Ziel.
Ein fundiertes und dennoch flexibles Corporate Design bildet die Grundlage für die Etablierung und den Werterhalt einer Marke. Es ist angepasst an die Persönlichkeit und die Ziele eines Unternehmens. Es ist ein Baukasten, eine Art „Creative Suite“. Ein mehr oder weniger umfangreicher Katalog an Formen und Farben, Schriften, Größen, Bildsprachen und Layouts. Der visuelle Rahmen. Manche nennen diesen Rahmen auch Style-Guide oder Gestaltungsrichtlinien.
Auf dieser Basis kann sich Persönlichkeit entfalten, kann ihre Vorzüge, Angebote, Inhalte und Neuigkeiten mit uns teilen und sich auf unverwechselbare Art + Weise ausdrücken.
Treffender Content generiert Leser, Käufer und Multiplikatoren
Wer das Web nutzt, um von sich reden zu machen und alle Kanäle und Medien gezielt einsetzt, der erreicht seine Zielgruppen. Veröffentlichen von Berichten und News als Web- und Social Media Contents, Online-Umfragen, Hashtags und noch mehr SEO, lassen sich gut teilen. Mit Printsachen lässt sich guter Eindruck verstärken.