typografics in Person

Offiziell wurde „typografics“ vor 12 Jahren von Sabine Reutlinger als Einzelunternehmen gegründet und das ist es noch heute. Seit 2016 trägt es den Namen „typografics büro für gestaltung“ und hat sich längst in einem effektiven Netzwerk von spezialisierten Dienstleistern etabliert.
Foto von typografics in Person

Erfahrung – Lebenslauf – Legitimation

  • Im Jahr 2018 kommen bei typografics 12 Jahre Berufserfahrung zusammen.

  • Seit 2017 ist es typografics' Anliegen, vor allem den regionalen Mittelstand mit mobilen Websites zu versorgen.

  • Im Januar 2016 relauncht typografics, alias Sabine Reutlinger, seine Internetseiten – natürlich responsive, um über alle modernen Endgeräte. Gleichzeitig soll der Zusatz „büro für gestaltung“ für mehr Klarheit, hinsichtlich des Leistungsspektrums sorgen.

  • Bis 2016 arbeitet Frau Reutlinger als Designerin von Webpräsenzen und klassischer Printwerbung. Weil nun über die Jahre um typografics zuverlässige Fachpartnerschaften entstehen – wo keiner alles, sondern jeder sein Bestes gibt – erhält der Kunde sein neues Werbemittel wie aus einer Hand – vom ersten Skribbel bis zur Realisierung. Gemeinsam trotzen wir den ständigen technischen Neuerungen, deren Potetiale wir mit Leidenschaft nutzen.

  • Bevor Sabine Reutlinger sich 2006 mit typografics offiziell selbständig macht, arbeitet sie als angestellte Marketingverantwortliche in einem Nürnberger Softwarehaus, um dort ihr Wissen für die strategische Planung anzuwenden. Sie plant medienübergreifende und kurz- wie langfristige Werbemaßnahmen.

  • Frau Reutlinger verlässt Publicis Erlangen 2003 als Art Director. In der Tasche einen Design-Award für herausragende Kreativität im Bereich flashbasierter Websites (Mobicard VGN) und einen für Siemens Trains.

  • Im Frühjahr 2000 wird Frau Reutlinger das Diplom von der TH Nürnberg verliehen und darf seither den Titel Diplom Kommunikationsdesignerin fh führen.

    Die beiden Schwerpunktfächer der Diplomarbeit sind Typografie und Grafik Design. Vorgestellt wird die Arbeit in der Buchtrilogie „TypeAreas – Short Cuts zur Typografie“ mit den Einzelwerken „Typolution“, „Typositions“ und „Typonet“. Dabei entsteht der Name „typografics“, der mit der Web-Domain www.typografics.de manifestiert wird. Die Trilogie selbst wird zur Eintrittskarte für ihre neue Stelle, wo Sabine Reutlinger als Junior Art Director und Web Designerin in die Internetabteilung bei Publicis Erlangen einsteigt.

  • 1996 - 2000: Auch während des Studiums arbeitet Frau Reutlinger als freie Designerin und sammelt wertvolle Erfahrungen in Projektmanagement und Kundenbetreuung. Der Computer wird zum wichtigsten Werkzeug und wird seit 1999 so regelmäßig mit aktueller Kommunikations- und professioneller Grafik-Software ausgestattet, wie es die aktuellen technischen Fertigungsmethoden erfordern.

  • Aufnahme des Studiums Kommunikationsdesign an der TH Nürnberg 1996.

  • 1991 - 1996: Zwischen Studienbeginn und dem Verlassen der letzten Reproanstalt, liegen 5 Jahre der festen und freien Mitarbeit in einer Werbeagentur, der freien Arbeit für ein Softwarehaus und gleichzeitig der Erwerb des Fachabiturs mit anschließender Mappenvorbereitung zur Bewerbung an der Fachhochschule für Gestaltung.

  • Als Gesellin der Druckvorlagenhersteller verlässt Frau Reutlinger 1991 ihren Lehrherren, um in einer größeren Reproanstalt weitere praktische Erfahrungen zu sammeln.

  • typografics’ Urtrieb ist, das Wesentliche auf den Punkt zu bringen und in ansprechendem Design zu präsentieren.

mobil Kontakt
 
Telefonzeigt typografics' Nürnberger Festnetznummer nach Click: 59 25 83
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok