typografics in Person

typografics wurde von Sabine Reutlinger, Dipl.-Komm.-Des. FH, in der Metropolregion Nürnberg gegründet. In der grafischen Frontend-Gestaltung von Webauftritten und der Gestaltung von Printmedien, hat typografics den Wandel von Webseiten der ersten Generation zum responsive Web Design (RWD) und vom Arbeiten 2.0 auf Arbeiten 3.0 vollzogen und begleitet dich heute ins Arbeiten 4.0. – ziemlich digital.
SR

Berufliche Stationen

  • Heute lebt und arbeitet Sabine Reutlinger als Kommunikationsdesignerin + Texterin in Nürnberg.

  • 2022 erweitert typografics seine Kenntnisse in journalistischer Arbeit sowie in den Anforderungen des Arbeiten 4.0 in der öffentlichen Verwaltung. Verstärktes Interesse an Online-PR. Data Clouds stellen uns nahezu unbegrenzte Speicherkapazitäten zur Verfügung.

  • 2016 relauncht typografics seine Webpräsenz und passt sie den neuen Anforderungen an Responsive Web Design (RWD) an. Sabine Reutlinger gestaltet und betreut Internetseiten für ihre Kunden. Durch die enge Zusammenarbeit mit Web-Programmierern gewährleistet sie die Performance im CMS.

  • Bevor Sabine Reutlinger sich 2006 offiziell als typografics selbständig macht, arbeitet sie als Art Direktorin im Bereich Marketing für ein Nürnberger Softwarehaus für Zugangskontrollsysteme.

  • Frau Reutlinger verlässt Publicis Erlangen 2003 als Art Director. In der Tasche zwei Design-Awards im Bereich flashbasierter Websites. Den einen für herausragende Kreativität des Trailers der VGN-Micro-Site „Mobicard“ und den anderen für Siemens Trains.

  • Im Frühjahr 2000 wird Frau Reutlinger das Diplom in Kommunikationsdesign verliehen und sie darf den Titel Dipl.-Komm.-Des. FH führen.

    Für die beiden Schwerpunktfächer Typografie und Grafik Design, fasst sie ihre Diplomarbeit als Buchtrilogie „TypeAreas – Short Cuts zur Typografie“ mit den Einzelwerken „Typolution“ (vom händischen Schriftschnitt zur digitalen Fonts-Entwicklung), „Typositions“ (Zitate-Sammlung namhafter Typografen) und „Typonet“ (Web Design der ersten und zweiten Generation) zusammen.

    Der Name „typografics“ ist geboren und wird mit der Web-Domain www.typografics.de manifestiert.

    Das Diplom ist die Eintrittskarte in die Werbeagentur Publicis Erlangen, wo Sabine Reutlinger die Wahl hat, ob sie als Junior Art Director in die Abteilung „Interactive“ oder in eine Unit der klassischen Werbung einsteigen möchte. Die Entscheidung fällt ihr leicht: Die digitale Interaktion, die Gestaltung von User Interface (UI) Design für Webseiten soll es sein.

  • Während des Studiums von Oktober 1996 bis Februar 2000 ist Frau Reutlinger als freie Print- und Webdesignerin tätig und sammelt Erfahrungen im Projektmanagement und in der Kundenbetreuung. Die Datenträger wandeln sich in rasender Geschwindigkeit von der Floppy Disk über die Compact Disk bis zum USB-Stick.

  • Aufnahme des Studiums Kommunikationsdesign an der TH Nürnberg 1996.

  • Die Jahre 1991 bis 1996 sind geprägt vom Kenntnis- und Praxiserwerb im digitalen Desktop-Publishing, von fester und freier Mitarbeit in Werbeagenturen und von der freien Arbeit als Web Designerin für ein junges Internetunternehmen. Darüber hinaus macht sie das Fachabitur und bereitet ihre Mappe zur erfolgreichen Bewerbung an der Fachhochschule für Gestaltung (TH Nürnberg) vor.

  • Als Gesellin der Druckvorlagenhersteller (Lithografin mit Schwerpunkt Fotoretusche) verlässt Frau Reutlinger 1990 ihren Lehrherren, um in einer anderen Reproanstalt weitere praktische Erfahrungen zu sammeln. Das Arbeiten 2.0 weicht dem Arbeiten 3.0.

mobil Kontakt
 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.